Update September 2013

Scarlett ist fort!

Ebenso unerwartet, wie sie vor einem Jahr auftauchte, ist unser Mink wieder verschwunden.

Schon lange wollte ich ein Update über unser kleines Nerzmädel schreiben, wie toll sie sich eingelebt hat,
wie sie immer zahmer wurde, sich streicheln liess und mir mittlerweile auf den Schoss kam und aus der Hand frass.
Aufmerksam und neugierig freute sie sich über jede Neuerung in ihrem Gehege. Egal, ob Handtuch-Hängematte,
Röhrengänge, oder eine neues Kistchen - alles wurde mit Begeisterung genau untersucht und ausprobiert.

immer neugierig

Besonderes Highlight der letzten Wochen war der, im Sommer endlich fertig gestellte
" Badezimmer-Anbau" mit richtiger Badewanne, in der sie immer wieder ihren Spass am Wasser auslebte,
und mit dem Badehäuschen, in dem sie die heissen Tage überm kühlen Nass verschlief.

Schwimmvergnügen

Jetzt, wo ich endlich dazu komme es zu schreiben, ist es ein trauriges Update, denn Scarlett ist nicht mehr da.

Vor zwei Wochen kam ich eines Morgens um kurz nach fünf nach draussen, und sie erwartete mich nicht,
wie gewohnt schon auf ihrer Ausichtsplattform, und auch als ich ihr Frühstückfleisch ins Gehege stellte,
blieb sie unsichtbar. Ich leuchtete noch ein bisschen rum, aber niergens funkelten ihre Augen zurück.
Sofort hatte ich ein wirklich böses Gefühl, zumal sie mir ein paar Tage zuvor einen Heidenschreck eingejagt
hatte, als sie aus heiterem Himmel plötzlich einen epileptischen Anfall bekam, von dem sie sich aber schnell
erholte. Jetzt dachte ich natürlich zunächst, dass sie erneut einen, wohlmöglich noch schlimmeren Anfall
gehabt hätte und nun irgendwo völlig fertig oder sogar tot im Gehege lag. Als es endlich hell war, habe ich
dann das ganze Gehege abgesucht. Häuschen, Röhren, Hängematten, Höhlen, Strohecke, immer in der
Erwartung, gleich das zu sehen, was ich gar nicht sehen wollte, aber nichts.... Sicher drei Mal habe ich die
Badewanne abgesucht, obwohl das Wasser so klar war, dass man die Steine am Boden sehen konnte... NICHTS!

Irgendwie erleichtert, weil lieber gar kein Nerz als ein toter, habe ich dann alles noch einmal abgesucht,
dieses Mal auf der Suche nach Löchern oder losen Brettern oder Steinen ... NICHTS!
Einzige Erklärung kann sein, dass ich abends nach dem Füttern die Tür nicht richtig verriegelt habe,
die dann zwar von allein wieder zufällt, dann aber nur angelehnt ist und natürlich aufgehen würde,
wenn ein neugieriger Nerz dagegen drückt (um direkt hinter ihm wieder zu zufallen).


.Gehege mit Badezimmer

Scarletts, nun leerstehende Wohnung

Ich war so optimistisch, dass sie nach einem kurzen Ausflug in die Freiheit, wieder zurück kommen
würde, denn sie schien sie sich hier wirklich immer wohl zu fühlen, und sie würde sicher nicht auf
ihr täglichen Schwimmspass in der Wanne verzichten. Aber nichts, immer mehr Tage vergehen,
ohne eine Spur von dem Nerzmädel und auch eine Handzettelaktion in der Umgebung blieb ergebnislos.

Erst jetzt ist mir klar geworden, wie sehr mein Herz mittlerweile an dem kleinen Braunling hängt ;-(

Scarlett 3 Tage vor ihrem Verschwinden

Alles was uns nun bleibt, ist die Hoffnung, dass sie gesund und munter ist und ihre wiedergewonnen
Freiheit geniessen kann. Das sie zumindest eine Weile alleine draussen zurecht kommt, hat sie ja
bereits, in der Zeit bevor sie hier einzog, bewiesen.

Sollte sie aber dann doch irgendwann das Selbstversorger-Dasein wieder Leid sein,
wartet ihre Wohnung mit gefüllter Badewanne und Futternapf bereits auf sie!


zurück zur ersten Scarlett-Seite

weiter zu den Nerzwelpen Sally und Beau


Home